Aktuelles 2022

UNSER NEUES LF 20

Mit dem neuen LF20 startet eine neue Fahrzeugära bei der Feuerwehr Vechta. Das neue Fahrzeug löst seinen 1996 in den Dienst gestellten Vorgänger, ein TLF 16/25 von Schlingmann GmbH & Co. KG, ab.

Das TLF 16/25 ist bei der Feuerwehr Vechta ein besonderes Fahrzeug gewesen. Das Fahrzeug welches ab 1996 zunächst als Erstausrücker im Stadtgebiet im Einsatz war, rückte nach der Indienststellung des HLF 20 einen Platz zurück.

Es fuhr ab 2012 im Drehleiterzug mit und unterstützte umliegende Feuerwehren bei allen Großbränden. Das TLF 16/25 wird nach Schätzungen wohl zu den meisten Einsätzen im Landkreis Vechta ausgerückt sein.

Das neue Löschgruppenfahrzeug wurde speziell für die Anforderungen der Feuerwehr Vechta entwickelt und gebaut. Bei der Entwicklung des Fahrzeugs wurde besonders auf die Löscheigenschaften und die Wasserversorgung geschaut. Von den über 1000m Schlauchmaterial können 300m während der Fahrt über das installierte Schlauchverlegesystem auf dem Dach verlegt werden.

Das LF20 ist ab jetzt auch Bestandteil des Drehleiterzuges. Es fährt somit auch außerhalb des Stadtgebiets Einsätze. Um die Drehleiter im ersten Angriff gut mit Wasser zu versorgen, führt das neue LF20 3000 Liter Wasser und 200 Liter ClassA-Schaummittel mit sich.

Das Fahrzeug wurde von der Josef Lentner GmbH auf ein Scania Deutschland P360 Straßenfahrgestell gebaut. Diese Kombination fügt sich perfekt in den Fuhrpark der Feuerwehr Vechta ein und vereinheitlicht ihn zudem weiter. Das hält die Bedienung und das Arbeiten mit dem Fahrzeug für die Kameraden einfach.

Das LF20 konnte trotz Corona- und Ukrainekrise dank einer vorangegangenen intensiven Planungsphase mit der Stadt Vechta innerhalb von zwei Jahren beschafft werden.

Für die Einweihung wurde vom Social-Media-Team und mehr als 20 Kameraden ein Video in Eigenarbeit erstellt. Dabei erhielten wir bei den Dreharbeiten Unterstützung von Thomas Meurer (G3r_fpv) mit seiner FPV-Drohne und Janphilip Sieverding mit Kamera und Drohne.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Anschauen des Videos und freuen uns über jeden Kommentar oder Like.

Musik lizensiert durch Universal Production Music Germany

Video auf Youtube: