Aktuelles 2020

Unser Jahr 2020

Das Jahr 2020.

Angefangen hat es wie jedes Jahr. Mit der Normalität sollte es aber schon nach kurzer Zeit vorbei sein. Der Coronavirus veränderte mit einem Lockdown und Einschränkungen unseren Alltag wie wir ihn kannten. Auch wir als Feuerwehr mussten unsere Jugendarbeit, Ausbildungsdienste und Lehrgänge streichen. Doch trotz Lockdown blieben die Einsätze nicht aus.

Um den Einsatzdienst gewährleisten zu können wurden schnell Maßnahmen getroffen. Der Mund-Nasenschutz, die Abstandsregelungen und die Desinfektion unserer Fahrzeuge nach jedem Einsatz sind nur einige Maßnahmen, die eine vollständige Einsatzbreitschaft ihrer Feuerwehr Vechta bis heute gewährleistet haben.

Man könnte meinen unser Jahr bestand nur aus Corona. Tatsächlich war unser Jahr 2020 ganz schön Interessant.

Viele Lehrgänge konnten unter Einhaltung der Hygieneregeln durchgerührt werden. Dazu zählten unter anderem im Jahr 2020:

Neben der Ausbildung gab es auch einige Interessante Nachrichten aus der Feuerwehr Vechta.

Mit heute 214 Einsätzen liegen wir nur ein paar Einsätze unter unserem Jahresdurchschnitt. Zu besonderen Einsätzen zählen:

Mit unseren Beiträgen haben wir auf Facebook dieses Jahr über 860.000 Personen erreicht. Zu den erfolgreichsten Facebookbeiträgen zählen unter anderem:

• Die Einführung von Feuerwehrparkplätzen für Feuerwehrkameraden bei einem hiesigen Unternehmen mit 925 ”Gefällt mir” Angaben.
  • Die Indienststellung des XPander II ATV mit 433 ”Gefällt mir” Angaben und über 91.000 erreichten Personen.
  • Das Video ”Ein Herz für Euch” mit knapp 520 ”Gefällt mir” Angaben.

Auch unsere Homepage wurde im Jahr 2020 gut besucht. Über 537.000 Menschen besuchten unsere Homepage im Jahr 2020. Der Nutzerpeak wurde am 24. September mit über 10.000 Aufrufen an einem Tag erreicht.

Jetzt haben wir auch genug geschrieben. Wir sagen am letzten Tag des Jahren noch einmal Danke an die Kameraden der Feuerwehr für die Einsatzbereitschaft in diesem schwierigen Jahr. Ein großes Dankeschön geht aber auch an euch, für das Interesse an unserer Feuerwehr und die vielen Nachrichten und Danksagungen, die uns auch dieses Jahr wieder erreicht haben.

Wir sagen Tschüss 2020 und wünschen, den Kameradinnen und Kameraden, den Bürgern unserer Stadt und euch einen guten und vor allem sicheren Start ins neue Jahr 2021.

Eure Feuerwehr Vechta

(kt/dp)

Ein Herz für Euch

Bild 3 von 13

Mit dem Video ''Ein Herz für Euch'' erlangten die Feuerwehren Langförden und Vechta internationales Interesse, welches sich bis in die USA zog.