Aktuelles 2020

Ausbildung Paratech-System

Ende vergangenen Jahres berichteten wir bereits über die Anschaffung von Paratech-Rettungsstützen.

Aufgrund der Pandemie hat sich die geplante Ausbildung auf dieses System verzögert, konnte aber nun unter den geltenden Abstands- und Hygienevorschriften durchgeführt werden.

Paratech ist ein US-Amerikanischer Hersteller im Bereich der technischen Rettung.

Bei unseren Rettungsstützen handelt es sich um ein modulares System, welches beliebig erweiterbar ist.
Verschiedene Verlängerungen oder Aufsätze bieten somit für fast jeden Einsatzbereich eine Anwendung.

Neben den klassischen Sicherungsstützen ( ersetzten unsere Baustützen ) wurden auch hydraulische Stützen angeschafft, um tonnenschwere Lasen anheben zu können.

In den vergangenen Wochen wurden neben der Einweisung in das Paratech-System zwei Übungsszenarien abgearbeitet.
Ein PKW, welcher auf das Heck eines LKW aufgefahren war, musste gesichert und das Heck des LKW angehoben werden und ein auf der Seite liegender PKW musste stabilisiert werden.
Da das Paratech-System auch die Möglichkeiten des Stabfast-Systems bietet, ist beabsichtigt, dieses in Zukunft durch weitere Paratech-Produkte zu ersetzen.

( Text: dp / Bilder: dp, ah )

Menü