Aktuelles 2020

Interne Fortbildung Drehleitereinsatz

Die Drehleiter (DLK) ist eines der wichtigsten Rettungsmittel der Feuerwehr. Regelmäßige
Aus-und Fortbildung ist daher unerlässlich. Nachdem in den vergangenen Monaten gezielt die Maschinisten im Umgang mit der DLK aus- und fortgebildet wurden, wurden am gestrigen Samstag die Kameraden geschult, die im Einsatzfall die Drehleiter vom Korb aus steuern.
Die Fortbildung soll den Kameraden Sicherheit und Routine im Drehleitereinsatz geben.

Die Fortbildung wurde von drei Kameraden ausgearbeitet und begann mit einer
Theorieeinheit. In einem Mix aus Präsentation und Lehrvideos wurden den 9 Teilnehmern
zunächst die Grundlagen, die Einsatzmöglichkeiten sowie die Sicherheit im Drehleitereinsatz vermittelt.
In den anschließenden Praxisübungen galt es verschiedene Einsatzszenarien abzuarbeiten. So mussten die Kameraden an einem Übungsobjekt einen Schornsteinbrand mit Hilfe des Kehrgeschirrs bekämpfen.
An dem Objekt konnte auch das Szenario eines Dachstuhlbrands simuliert werden. Hierbei öffneten die Kameraden die Dachhaut und löschten Brandnester gezielt mit dem Hohlstrahlrohr ab.

Am Nachmittag wurde der richtige Einsatz und Umgang mit dem Wasserwerfer geschult.
Hier galt es den Korb richtig zu positionieren und einen vorgegeben Bereich abzulöschen.
Zusätzlich wurde auf den korrekten Aufbau der Wasserversorgung zur Drehleiter
eingegangen.

Der dritte Praxisteil behandelte die Patientenrettung. Neben dem Aufbau der Krankentrage auf den Korb hatten die Kameraden die Aufgabe eine Person aus dem 2. Obergeschoss zu retten.
Unter Einsatz des Gelenkarms konnte das Anleiterziel erreicht und der Patient sicher
gerettet werden. Eine lehrreiche Erfahrung war es dabei auch, die Rettung aus der Sicht des Patienten zu erleben.

Text: sk / Bilder: fkj