Aktuelles 2019

Fortbildung mit der neuen Drehleiter

Neben der normalen wöchentlichen Ausbildung werden den Kameraden regelmäßig Fort- & Weiterbildungen angeboten. So können die Kameraden ihr feuerwehrtechnisches Wissen erweitern und festigen.

Heute fand für einige Kameraden das Fortbildungsseminar ”Taktik im Drehleitereinsatz” statt. 
Dieses Seminar wurde von Drehleiterausbildung.de durchgeführt. 

Zunächst wurden im Schulungsraum theoretisch die Grundsätze im DLK Einsatz besprochen. Auch die Einsatzmöglichkeiten und vielen Vorteile mit dem Knickgelenk der neuen Drehleiter wurde den Kameraden erklärt. 
Nach der Mittagspause ging es dann in den praktischen Teil. Mit der neuen Drehleiter ging es zur Firma ForFarmers in Langförden. Hier konnten einige Situationen durchgespielt werden. Zudem konnten die Kameraden die Drehleiter unter professioneller Aufsicht an ihre Grenzen bringen. Auch das Arbeiten an sehr engen Einsatzstellen konnte geübt werden. 

Nach einem spannenden und lehrreichen Tag konnten die Ausbilder gegen 16:30 Uhr verabschiedet werden. 
Wir bedanken uns nochmal herzlich für die gute Fortbildung. 
Ausserdem danken wir der Firma ForFarmers Langförden, dass wir das Gelände für die praktische Ausbildung nutzen durften. 

(Text: kt / Bilder: kt, dp)

Menü