Aktuelles 2019

Ferienaktion “Ein Tag bei der Feuerwehr”

Am gestrigen Montagnachmittag fanden sich 24 Kinder im neuen Feuerwehrhaus an der Oldenburger Straße 112 ein.
Im Rahmen der Ferienaktion fand “Ein Tag bei der Feuerwehr” statt.

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde im Bereitschaftsraum ging es direkt nach draußen auf den Hof.
Dort haben fünf Kameraden einige Stationen aufgebaut, an denen die Kinder ihr Können unter Beweis stellen durften.

Die erste Station hatte es gleich in sich: In einem mit Übungsnebel verrauchtem Zelt mussten die Kinder eine kleine Übungspuppe retten. Als Hilfsmittel stand Ihnen eine Wärmebildkamera zur Verfügung.
Nach erfolgreicher Suche wurde dann noch der Lüfter der Feuerwehr erklärt und das Zelt entraucht.

An den weiteren Stationen galt es mit dem Wasserstrahl aus einem Strahlrohr mehrere Gegenstände zu treffen, ein echtes kleines Feuer musste gelöscht werden und an einem Geschicklichkeitsspiel konnten Gerätschaften wie Hebekissen oder hydraulischer Spreizer getestet werden.

Auch eine Fahrt mit einem Feuerwehrauto stand auf dem Programm.

Zum Abschluss gab es dann noch die lang ersehnte Abkühlung mit dem Wasserwerfer unseres Tanklöschfahrzeuges.

Ein toller Tag, Danke für euren Besuch und eurem Interesse an der Feuerwehr!

( Text: dp / Bilder: dp/ml )