Gerätekunde mal anders

Am Montag fand der wöchentliche Dienstabend für die Jugendfeuerwehr statt.

Für die Jugendlichen stand Gerätekunde auf dem Plan. Für diesen Dienst haben sich die Betreuer Denise, Kai-Uwe und Steffen etwas besonderes ausgedacht.

Ein Quiz über den Rüstwagen-Logistik. Hier gab es für die Jugendlichen drei Themenbereiche. Sie konnten zwischen ”Das Fahrzeug” | ”Die Ausrüstung” und einen praktischen Teil wählen. Für jede richtig beantwortete Frage oder richtig durchgeführte Aufgabe gab es zwischen 10 & 50 Punkte. Für dieses Quiz wurden zwei Gruppen gebildet.

Fleißig beantworteten die Jugendfeuerwehrkameraden die gestellten Fragen. Aber auch die praktischen Aufgabe wurden gut im Team abgearbeitet. Diese reichten vom Aufbau der LKW-Rettungsbühne bis hin zur Verkehrsabsicherung. All diese Aufgaben mussten in einer bestimmten Zeit abgearbeitet werden, um ein bisschen Spannung in das Quiz hineinzubringen.

Am Ende gewann das Team Olli. Neben einer Haribobox für die ganze Gruppe, wartete für jeden Kameraden aus dem Gewinner-Team ein Überraschungsei in der Umkleide.

(Text: kt / Bilder: df)