Aktuelles 2018

Fortbildung für Großtierrettung

Am Montag den 16.04.18 hatten mehrere Gruppenführer der Feuerwehr Vechta die Möglichkeit an einer Fortbildung für Großtierrettung in der Tierklinik Luesche teilzunehmen.

Nach einer umfassenden theoretischen Einweisung am Vormittag, konnten die Teilnehmer aus Feuerwehr und Tierärzten, am Nachmittag unter Anleitung des Fortbildungsleiters der Animal Rescue Academy, Herrn Dr. med. vet. Christoph Peterbauer, zahlreiche Praxisübungen an einem Pferdedummy ausführen.

Bei den Übungen wurde besonderes Augenmerk auf die Einhaltung vom Tierwohl gelegt, so dass Tierärzte in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr die Übungszenarien gemeinsam bewältigen mussten.

Eine Fortbildung der anderen Art für die Feuerwehr, jedoch in unserem Landkreis von großer Bedeutung.

Die Oldenburgische Volkszeitung war ebenfalls als Berichterstatter vor Ort:

https://www.facebook.com/OVonline/videos/1677526078950440/

Text: db
Bilder: db / sh

Menü