Aktuelles 2018

Projekt ERLEBEN !

Seit einigen Wochen ist die Ersthelfer-App CORHELP3R auch im Landkreis Vechta aktiv.

Was ist CORHELP3R ?

Der CORHELP3R ist ein App-basiertes Ersthelfer-Alarmierungssystem und dient lediglich als Ergänzung zum öffentlichen Rettungsdienst, ohne aber dessen Bestandteil zu sein.
Zweck des Systems ist es, mithilfe von moderner Technik zur Verkürzung des therapiefreien Intervalls in zeitkritischen Notfallsituationen beizutragen. Klassischer Einsatzzweck sind Herzkreislauf-Stillstände.
Denn in Deutschland liegt die Laienreanimationsquote nur bei ca. 35 % – sprich nur ein sehr geringer Teil der Bevölkerung leistet bei einem Herzkreislauf-Stillstand dem Betroffenen auch tatsächlich Hilfe.
Dabei zählt bei einem Herzkreislauf-Stillstand jede Minute.
Pro Minute Therapieverzögerung ist mit einer Verringerung der Überlebenswahrscheinlichkeit um ca. 10 % zu rechnen.

Welche Qualifikation muss ich mitbringen ?

Grundsätzlich benötigt ein freiwilliger Ersthelfer keine spezielle Qualifikation zur Teilnahme am Alarmierungssystem CORHELP3R. Empfohlen wird jedoch die Mindestqualifikation „zertifizierter Ersthelfer“.
Eine Registrierung innerhalb der App setzt systemseitig ein Mindestalter von 18 Jahren voraus.

Wer alarmiert mich, und wann werde ich alarmiert ?

Im Landkreis Vechta werden die CORHELP3R von der Einsatzleitstelle Vechta alarmiert.
Zu bestimmten Einsatzstichworten erfolgt i.d.R. automatisiert durch den Leitstellendisponenten die Alarmierung der corhelp3r in der Nähe des Notfallorts. Die App übermittelt in größeren Abständen den ungenauen Standort an das corhelp3r backend. Im Alarmfall fordert das System hierzu den genauen Standort der gemäß letzter Meldung im Alarmierungsradius befindlichen Nutzer an. Die tatsächlich dort befindlichen werden optisch und akustisch alarmiert und können sich entscheiden, ob sie den Einsatz annehmen oder nicht. Bei Annahme kann sich der corhelp3r von der App (je nach Notfallart) direkt zum Notfallort, oder zum nächstgelegenen AED navigieren lassen. Vor Ort wird der corhelp3r durch die App ggf. bei der Therapie unterstützt. Nach Abschluss des Einsatzes wird zusätzlich die Beantwortung eines Fragebogens erbeten.

Weitere Infos gibt es unter:
www.corhelp3r.de

Werde jetzt Ersthelfer und rette im Notfall das Leben deiner Mitbürger !!!

Download:

Apple-AppStore: